2017/02 WtW im Dialog mit Jobcenter Wandsbek

Auf Initiative von Welcome to Wandsbek (WtW) regte die Flüchtlingskoordinatorin des Bezirksamts Wandsbek das hiesige Jobcenter zu einer Infoveranstaltung für Wandsbeker Flüchtlingsinitiativen an. Thema:  (die euphemistisch dort ja „Kunden“ genannt werden) wie Initiativen. Am Dienstag fand die Veranstaltung mit etwa 20 Vertretern Wandsbeker Initiativen statt. WtW hatte ein Vorbereitungstreffen durchgeführt und im Vorfeld eine Reihe kritischer Fragen schriftlich eingereicht, die von den Verantwortlichen aufgegriffen wurden. Wir erwarten in den Abläufen jetzt keine schnelle Änderungen, zumindest aber konnte  der Dialog mit den vor Ort Verantwortlichen aufgenommen werden und Verständnis für die Perspektive der jeweils anderen Seite geweckt werden. Ergebnis der Runde war auch, dass das Jobcenter uns eine Mailadresse einrichtet, an die Beschwerden der Initiativen zur schnellen Klärung eingereicht werden können. Für uns eine sehr zweckmäßige Veranstaltung.

Autor: Alexander Weil