2018/08 Schulranzen und Schultüten-Aktion von Welcome to Wandsbek

Auch dieses Jahr hat Welcome to Wandsbek in der großen Flüchtlingsunterkunft in Hamburg-Wandsbek  „Am Stadtrand“ eine Schulranzenaktion durchgeführt:
Verteilt wurden 22 tolle gespendete (gebrauchte) Ranzen von Budni/Hanseatic Help.
Dazu gab´s für jedes Kind eine NEUE Schultüten (finanziert durch WtW) inkl. Füllung (gratis Hefte, Stifte usw. von Staples) plus Info, dass der benachbarte Supermarkt Kaufland eine Ladung Sweets & Obst an jedes Kind verschenkt, das mit Schultüte dort vorbeischaut.
Wie schon letztes Jahr lief das Ganz super reibungslos ab – nicht zuletzt dank f&w/Stadtrand, die im Vorfeld in Absprache mit uns entsprechend der Bewohnerliste gezielt Einladungszettel an 20 Familien (mit 1. Klässlern) verteilt hat.
Super war die Idee, die Zettel nach Zufallsprinzip von 1-20 zu nummerieren … so hatten wir kein Gedrängel um die schönsten Ranzen.
Und voraussschauend hatten wir extra 2 Ranzen mehr eingeplant, so dass es genug Auswahl für die Mädchen und Jungs gab.

 

 

 

 

 

Schon letztes Jahr konnten wir viele Kinder glücklich machen. Genauso dieses Jahr:
Punkt 11 Uhr standen 20 Kinder mit ihren Eltern gespannt vor dem Gemeinschaftsraum.
Der Reihe nach durften sich alle einen schönen Ranzen aussuchen und bekamen dazu noch eine Menge nützlicher neuer Sachen für einen guten Schulstart geschenkt.
(Ja, es ist ein wenig Orgaarbeit und auch Planung nötig – aber die glücklichen Kinder machen alle Mühe wett!) Jetzt wünschen wir allen Kindern einen guten Schulstart!

(Bericht: m.h.)