2019/02 Nähprojekt in der Bücherhalle im Wochenblatt

Nähprojekt mit Sprachunterricht
EHRENAMTLICHES ANGEBOT in der Bücherhalle

WANDSBEK Erwartungsvoll betreten die Frauen den Nähraum. Schnell wird klar: Sie möchten am liebsten sofort mit dem Schneidern beginnen. Doch zunächst einmal steht der Aufbau derNähmaschinen und die Bereitlegung der Stoffe und Garne an. Seit mehr als drei Jahren unterstützt die Flüchtlingsinitiative Welcome to Wandsbek geflüchtete Frauen im Rahmen eines wöchentlichen Nähprojekts.“

Das Projekt soll Migrantinnen die Möglichkeit geben, Aktivitäten außerhalb des reinen Unterkunftsgeschehens wahrzunehmen. Es dient der gesellschaftlichen Integration“, sagt Wolf von der Osten, der Mitglied des Führungsgremiums der Initiative ist. Unter der fachkundigen Anleitung näherfahrener Ehrenamtler werkeln die Flüchtlingsfrauen weitgehend selbstständig an der Nähmaschine. „Sie bringen ihre eigenen Sachen mit, die sie ausbessern oder einfach nur ändern wollen“, sagt Karla Burde, die den Nähtreff ehrenamtlich begleitet.

Aus den Reihen ausgewanderter Frauen entspringt viel Kreativität. „Es werden Sachen genäht, die im Alltag gebräuchlich sind. Das können Kopfkissenbezüge aber auch eine neue Mütze für das Enkelkind sein“, berichtet Burde. Gleichzeitg vertiefen die Frauen ihre Deutschkenntnisse. „Es wird darauf geachtet, dass alle Frauen in deutscher Sprache kommunizieren“, sagt Katja Schlünsen.

Das Nähprojekt finanziert sich aus Spendengeldern, die in den Topf der Flüchtlingshilfe Welcome to Wandsbek fließen. Durch die Veräußerung angefertigter Nähartikel auf Weihnachts- und Flohmärkten deckt die Gruppe einen Teil ihrer laufenden Kosten. Die Nähwerkstatt ist in der Bücherhalle Wandsbek beheimatet, die seit Anbeginn das Projekt als Koorperationspartner unterstützt.

Dienstag, 11–13 Uhr, Bücherhalle Wandsbek, Wandsbeker Allee 64.
Ehrenamtliche Unterstützung gesucht.
Rückfragen: Koordinationskreis@welcometo- wandsbek.de
oder www. welcome-to-wandsbek.de

Bericht & Foto: ANJA JUNGHANS -DEMTRÖDER

Hier gehts zu den nächsten Terminen:

https://www.buecherhallen.de/wandsbek-termin/naehwerkstatt.html?day=20181030&times=1540893600,1540900800