2015/12 Gemeinsam Backen im Advent

In der Unterkunft Bahngärten wurde im Advent eine Backparty veranstaltet.Bei weihnachtlicher Rock- und Swingmusik und in bester Stimmung wurde Teig ausgerollt, ausgestochen und nach dem Backen liebevoll verziert. Teilgenommen haben Mamas, Kinder und Teenies aus verschiedenen Ländern wie Syrien, Afghanistan, Serbien, Benin, Eritrea und Albanien.

1512_Backen1
Station Ausstechen der Weihnachtsbäckerei

Für die einzelnen Arbeitsschritte gab es jeweils einen Platz an einem der vielen herbeigeholten Tische. Jede und jeder suchte sich den Lieblingsplatz aus. Drei syrische Jungs suchten sich beispielsweise den Posten mit der Verzierung nach Art von Lillifee – mit viel Glitter und Pastelltönen – aus.

Die Kinder stellten für zu Hause / ihre Zimmer bunte Teller zusammen, auf denen auch die Köstlichkeiten angerichtet wurden, die syrische Mamas aus der Unterkunft gebacken hatten.

1512_Backen2
Begeistert von der Leckereien – Kinder und Erwachsene in der Unterkunft Bahngärten

Zum Ende der Veranstaltung, nachdem alles wieder gemeinsam sauber gemacht worden war, wurde gemeinsam eine syrische Süßspeise genossen und beschlossen, im nächsten Jahr wieder gemeinsam zu Backen. ba