2017/09 Zahnputz-Aktion von Welcome to Wandsbek gestartet

Zahngesundheit ist wichtig …

Das lange geplante Zahnpflegeprogramm für Kinder ist erfolgreich gestartet:
Hamburger Zahnärzte und Kinderärzte haben uns darauf aufmerksam gemacht, dass bei vielen Kindern aus Syrien, Afghanistan  und Eritrea  zunehmend und auffällig oft schon im Kleinkindalter Karies auftritt.
In der Unterkunft Elfssal/Raja Ilinauk wohnen aktuell 1096 Geflüchtete, davon sind knapp 400 Kinder. Die ersten 4 bis 12-jährigen  haben jetzt mit viel Spaß die „Zahnputzschule“ absolviert.

Mit bunten nagelneuen Kinder-Zahnbürsten und Zahnpasta sowie einem überdimensionalen Gebiss plus Riesenzahnbürste bieten wir ein etwa halbstündiges Intensivtraining an, bei dem die Kinder nach der KAI-Methode Zähneputzen lernen und erfahren, warum es so wichtig ist, täglich morgens und abends (und am besten auch mittags) drei Minuten lang die Zähne zu putzen.

Hier ein paar Impressionen (Fotos: Mareke Happach):